Programm 2024

Programm

6. Februar 2024 | live in Würzburg und digital

Programm

6. Februar 2024 | live in Würzburg und digital

Montag, 5. Februar 2024 – Vorabendveranstaltung

18:30 Uhr

Wir laden Sie herzlich ein, sich mit uns am Vorabend im Rahmen einer Weinverkostung im Staatlichen Hofkeller Würzburg auf die Veranstaltung einzustimmen. Kommen Sie miteinander ins Gespräch und tauschen Sie sich über aktuelle Themen in der Branche aus. Genießen Sie intensives Networking in stimmungsvoller Atmosphäre!

Bitte Zusatzticket für die Abendveranstaltung zubuchen.

Ihr Weg zur Location:

Staatlicher Hofkeller
Residenzplatz 3
97070 Würzburg

Dienstag, 6. Februar 2024 – Kfz-Sachverständigen Forum

Der Kfz-Sachverständige der Zukunft – Auslaufmodell, Nischenberuf oder gefragter Spezialist?


08:15 Uhr

Check-In & Welcome Coffee

Registrierung & Eröffnung der Fachausstellung | Besuch der Fachausstellung


09:15 Uhr

Begrüßung

Konrad Wenz

Chefredakteur »Fahrzeug + Karosserie«

Logo Fahrzeug+Karosserie
Jochen Pamer

Rechtsanwalt und Geschäftsführer |

autorechtaktuell.de

Logo autorechtaktuell.de

09:20 Uhr

Grußwort zum Tag

Die künftige Entwicklung des Berufsbildes Kfz-Sachverständiger

Die Anforderungen an Kfz-Sachverständige steigen beständig. Eine gute Ausbildung, viel Erfahrung und die erforderlichen Zusatzqualifikationen sind Grundvoraussetzung für die Aufgabe. Wer zusätzlich Begeisterung für Mensch und Technik mitbringt und darauf brennt, ein Leben lang dazuzulernen, den erwarten interessante und vielfältige Berufsmöglichkeiten – sowohl als Tüftler, der sich bspw. spezialisieren will, als auch als Unternehmer, der in immer neue Geschäftsbereiche vordringen möchte. Wobei auch hierbei die Qualifikation immer der Ausgangspunkt sein muss. Denn es gibt es (viel zu) viele selbsternannte Sachverständige, die von sich behaupten, alles zu können. Aber ein Unfallrekonstrukteur benötigt bspw. ganz andere Fähigkeiten als der Sachverständige für Schadenfeststellung. Und Kräder sind etwas ganz anderes als Landmaschinen, LKW oder Wohnwägen. Aber gerade deswegen: Die Vielfältigkeit des Berufs und der stetige technische Fortschritt bieten auch künftig viele Chancen für Freiberufler. Selbst KI ist hierbei weniger eine Bedrohung als vielmehr ein weiteres Gebiet, auf dem Sachverständige künftig Bescheid wissen müssen. Zum Glück sind Freiberufler dabei nicht allein. Ein starker Berufsverband hilft Ihnen, sich zu orientieren, sich weiterzubilden und sich auch künftig gegenüber den großen Organisationen zu behaupten.

Dirk Barfs

Präsident | Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen (BVSK)



Zweirad in der Schadenbewertung

09:45 Uhr

Teil 1: Schadensfeststellung bei Zweirädern mit dem Schwerpunkt der Fahrwerksgeometrie und Problematik bei der Kalkulation

Es ist von großer Bedeutung, nicht nur die offensichtlichen äußeren Schäden zu berücksichtigen, sondern auch diejenigen, die im Zusammenhang mit Fahrwerksvermessungen stehen. Dies gilt insbesondere für spezifische Vermessungen bei verschiedenen Zweirädern und deren Anbauteilen. Dabei spielen die präzise Erfassung von Ersatzteilen und die genaue Festlegung der Preise eine entscheidende Rolle, um eine optimale Dokumentation von Schäden oder Werten zu gewährleisten.

Ingmar Taube

Sachverständigenbüro Ingmar Taube

10:30 Uhr

Teil 2: Petitesse oder Schwerstarbeit – Schadenbewertung an Fahrrädern und E-Bikes

Der Wert verkaufter Fahrräder steigt rasant, der Anteil der E-Bikes am Gesamtvolumen des Marktes ebenso. Kostenvoranschläge vom Radhändler genügen Versicherern im Schadenfall nicht mehr. Gutachten sind gefragt, aber wer soll die machen? Einfach drauf los schreiben ist für Kfz-Sachverständige keine gute Idee, denn es lässt sich einerseits am Fahrrad viel prüfen und messen und andererseits unterscheidet sich der Markt gewaltig vom motorisierten Zweirad und vom PKW. Der GDFS teilt seine Erfahrungen aus 30 Jahren in diesem speziellen Sachgebiet.

Dirk Zedler

Sachverständiger, Gründer und Geschäftsführer | Zedler-Gruppe


11:15 Uhr

Kaffeepause

Besuch der Fachausstellung


11:45 Uhr

Oldtimer: Bewertung und Schadenkalkulation

Der Bestand an klassischen Liebhaberfahrzeugen wächst seit Jahren kontinuierlich, entsprechend auch der Bedarf an Fahrzeugbewertungen und Schadengutachten. Je nach Alter, Modell und Zustand können sich bei der Tätigkeit des Sachverständigen dabei erhebliche Unterschiede gegenüber der Bewertung oder Schadenkalkulation an Gebrauchtwagen ergeben. Der Beitrag gibt einen kompakten Überblick über Hintergründe, Vorgehensweisen, Informationsquellen und Risiken bei der Befassung von Sachverständigen mit klassischen Fahrzeugen.

Konrad Deuschle

Geschäftsführer |

Ingenieurbüro Deuschle GmbH 



Wohnmobile Schadenbewertung

12:30 Uhr

Teil 1: Schadenkalkulation Caravaning – Der Weg dort hin

Ein Kfz-Gutachten und ein Caravaning-Gutachten unterscheiden sich –vor allem wenn es um die Kalkulation geht. Der Caravaning Gutachter Fachverband (CGF) thematisiert insbesondere die Herausforderungen bei der Preisermittlung für Ersatzteile und Arbeitswerte. Der CGF hat das Vertrauen der Hersteller gewonnen und dafür Zugang zu Datenbanken erhalten, die Informationen zu Ersatzteilpreisen, Artikelnummern und technischen Details umfassen. 

Nicole Meixner

Geschäftsführung | Caravaning Gutachter Fachverband e. V. und CGF Akademie

13:00 Uhr

Teil 2: Feuchtigkeitsschäden bei Wohnmobilen und Caravans

Viele Aufbau- und Ausbaumaterialien für Wohnmobile und Caravans sind feuchtigkeitsempfindlich. Angesichts anhaltend hoher Neuzulassungen ist es für Sachverständige notwendig, auf diesem Gebiet entsprechendes Know-how zu erlangen. Feuchtigkeitsschäden können viele Ursachen haben. Infrage kommen undichte Dachluken, Fenster und Türen sowie Leisten und Kanten. Ebenso Außenhautschäden, die nicht repariert wurden . Der CGF zeigt, wie sich Feuchtigkeitsschäden feststellen und ermitteln lassen.

Felix Hoffmann

Leiter Technikteam | Caravaning Gutachter Fachverband e. V.


13:15 Uhr

Mittagspause

Besuch der Fachausstellung


14:30 Uhr

Besonderheiten bei der Nutzfahrzeugbegutachtung 

  • Unterschiede bei der Gutachtenerstellung PKW und LKW
  • Handelsspanne
  • Händlereinkaufs- und Händlerverkaufswerte
  • Wiederherstellungswert

15:00 Uhr

Schäden an Nutzfahrzeugaufbauten richtig erkennen und bewerten, ein erster Einstieg in die komplexe Materie

Viele Nutzfahrzeugaufbauten sind mit Ladungssicherungseigenschaften oder Sonderfunktionen ausgestattet. Angesichts der anhaltend hohen Spezifizierung ist es für Sachverständige zwingend notwendig, auf diesem Gebiet entsprechendes Know-how zu erlangen und ebenfalls richtig anzuwenden. Erkennbare Schäden an den Aufbaubauten können viele Ursachen haben. Infrage kommen aber nur sach- und fachgerechte Reparaturwege. 

Markus Otremba

Dipl.-Ing. (FH) Markus Otremba

Technischer Leiter | FSP – TÜV Rheinland

Inhaber | Ingenieurbüro Markus Otremba 


15:30 Uhr

Fahrzeugbewertung unter Berücksichtigung des SoH der Antriebs-Batterie

Die teuerste Komponente eines E-Autos ist der Akku. Sein Gesundheitszustand, kurz SoH (= State of Health), hat entscheidenden Einfluss auf den Restwert eines gebrauchten Elektroautos. Der SoH lässt sich mit Batterie-Testern und Diagnose-Tools inzwischen sehr einfach in Prozent ermitteln. Aber ein Problem bleibt: Wie hoch ist der Wertverlust eines E-Autos ganz konkret in Euro, wenn die E-Auto-Batterie nicht mehr die volle Kapazität bringt? Und was ist, wenn der Akkuzustand vom erwarteten Zustand abweicht – also besser oder schlechter ist, als er seinem Alter und der Laufleistung nach eigentlich sein dürfte?

Die DAT hat für die Fahrzeugbewertung von Elektroautos eine neue Berechnungs-Methodik entwickelt: Der Restwert des E-Autos ist abhängig vom tatsächlichen SoH-Wert. Der Sachverständige weiß nun, welche Auswirkung der SoH auf den Preis hat.

Raphael Damann

Raphael Dammann

Head of Sales Strategy | DAT

Logo Deutsche Automobil Treuhand

16:15 Uhr

Kaffeepause

Besuch der Fachausstellung


17:00 Uhr

Aktuelle juristische Themen:

  • Preiserhöhungen bei fiktiver Abrechnung und Reparatur
  • Sachverständigenhonorarhöhe gemäß Gutachten oder Prüfbericht
  • Vorschadenproblematik & Sachverständigenhonorar
Jochen Pamer

Rechtsanwalt und Geschäftsführer |

autorechtaktuell.de

Logo autorechtaktuell.de

17:45 Uhr

Ende der Veranstaltung

Vielen Dank für Ihre Teilnahme | Save the Date 2025

 Stand: 09.01.2024 – Programmänderungen vorbehalten

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